Genießen wie Gott in Italien mit DNEWS24

Italien und die Dolci. Italian Secrets in DNEWS24

Hervorragende Grund-Produkte, kleine lokale Erzeuger, Rezepte und Reise-Tipps – eben genießen wie Gott in Italien. Elke Heselmeyer mit ihren Italian Secrets.

Wir wissen, dass sich Italiener ziemlich ausgewogen ernähren. Zu einem „richtigen“ Menü gehören immer verschiedene Komponenten wie Salat, Rohkost, Gemüse, Fisch, Fleisch, Pasta, Obst und: den Abschluss bildet sehr häufig etwas Süßes.

Mit dem Weltkuchentag, der am 17. März war, rücken wir heute die köstlichen süßen Genüsse in den Mittelpunkt.

Für Italiener ist ein süßer Abschluss eines Menüs unverzichtbar. In Italien gibt es eine Vielzahl traditioneller Süßspeisen und Desserts, die nicht nur den Gaumen verwöhnen, sondern auch die Seele berühren. Lassen Sie uns einige dieser delikaten Leckereien genauer betrachten:

Tiramisù: Dieses berühmte Dessert stammt aus der Region Venetien und bedeutet übersetzt „Zieh mich hoch“. Es besteht aus Löffelbiskuits, die in Kaffee getränkt und mit einer Creme aus Mascarpone, Eiern, Zucker und Amaretto geschichtet werden.
Pannacotta: Diese zarte Creme stammt aus der Region Piemont und bedeutet wörtlich übersetzt „gekochte Sahne“. Sie wird aus Sahne, Zucker und Gelatine hergestellt und mit Fruchtsauce oder Karamell serviert.
Cassata Siciliana: Dieses traditionelle sizilianische Dessert ist eine wahre Augenweide. Es besteht aus einer mit Ricotta-Käse, kandierten Früchten und Marzipan gefüllten Kuchenschicht und wird oft mit bunter Zuckerglasur verziert.
Torta della Nonna: Dieser „Kuchen der Großmutter“ stammt aus der Toskana und ist eine köstliche Hommage an die traditionelle italienische Küche. Er besteht aus einer Buttermürbeteigkruste, gefüllt mit einer cremigen Füllung und mit Pinienkernen bestreut.

Diese sind nur einige Beispiele für die Vielfalt der italienischen Süßspeisen und Desserts. Jede Region Italiens hat ihre eigenen traditionellen Leckereien, die Generationen lang überliefert wurden und bis heute die Herzen der Menschen erobern und die Gaumen erfreuen.

Feiern wir also den Weltkuchentag, indem wir uns an diesen süßen Genüssen erfreuen und die reiche kulinarische Tradition Italiens würdigen!

Und wie sollte das besser gehen als mit einem echten Klassiker, der „Torta della Nonna“, die wir heute zubereiten wollen.

Rezept der Woche

Torta della Nonna

Zutaten für den Teig

500 g Mehl
2 Eier
1 Eigelb
Zitronenabrieb von ½ Zitrone
1 Päckchen Backpulver
200 g Butter

Zutaten für die Crème

90 g Zucker
3 Eigelb
Abrieb von einer Zitrone
500 ml Milch
75 g Mehl

50 g Pinienkerne

Puderzucker

Zubereitung

Butter in Stück zerteilen und mit den anderen Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Klarsichtfolie ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die Crème den Zucker mit den Eigelben in einem Topf verrühren. Milch, Zitronenschale und das gesiebte Mehl hinzufügen, alles erhitzen und unter ständigem Rühren die Masse eindicken lassen. Die Crème abdecken und kühl stellen.

2/3 des Teiges ausrollen und in eine gebutterte Form legen. Die Crème darauf verteilen, den Rest des Teiges ausrollen und damit den Kuchen bedecken. Nun den Kuchen mit den Pinienkernen bestreuen und bei 180 °C ca. 40 Minuten backen.

Nach dem Backen mit Puderzucker bestäuben.

Zu einem Dessert passt natürlich am besten ein Dessertwein. Heute habe ich mich für den Recioto della Valpolicella von Begali entschieden.
https://porta-vagnu.de/produkt/recioto-della-valpolicella-doc-classico-von-azienda-agricola-begali-lorenzo1940/.

Buon appetito und bleiben Sie gesund!

Gut zu wissen

Weine und mehr gibt es im Online-Shop von Porta-Vagnu: porta-vagnu.de.

Bild: © Julie Martins unsplash