Dieter Hapel über die Landespolitik in der Hauptstadt.

Für Berliner Verhältnisse friedlich. Bericht aus Berlin in DNEWS24

Wöchentlich liefert Dieter Hapel den DNEWS24Podcast Bericht aus Berlin: hellsichtig, hintersinnig mit Berliner Schnauze und viel Herz analysiert Hapel die Landespolitik der größten Stadt in Deutschland.

Das war in der Woche wichtig

Schlimm genug, aber nicht so radikal wie 2023 verlief der Jahreswechsel in den Brennpunkt-Gebieten. Der massive Polizei-Einsatz zeigte Wirkung. Die BVG fuhr vorsichtshalber in der Silvester-Nacht in einigen Problem-Gebieten nicht. Feuerwehr und Helfer baten im Vorfeld flehentlich um Mitleid. Mit Wolfgang Schäuble ist ein Berlin-Freund ist gegangen. Kai Wegner hat 2023 einen guten Job gemacht. Die Bürgerämter ächzen unter Personal-Not. Die SPD lehnt CDU-Pläne für mehr Wohnungen rigoros ab. Ein Blitz-Einbruch erschüttert Reinickendorf. Handys und Drogen werden in den Knast geschmuggelt.

Der Ausgeh-Tipp von Dieter Hapel

In der Kantstraße 79 versteckt sich hinter einer unscheinbaren Fassade das Lovis. In dem ehemaligen Frauen-Gefängnis verbirgt sich eine architektonische Meisterleistung. Lovis ist Küchenkunst vom Feinsten, geboten werden Mehrgang-Menüs der Contemporary German Cuisine.

Mehr Informationen: lovisrestaurant.com.

DNEWS24 Der Bericht aus Berlin von Dieter Hapel überall, wo es noch gute Podcasts zu hören gibt: #BerichtausBerlin.

Spotify
Apple Podcasts
Google Podcasts

Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt

Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof.

Hapel engagiert sich im Bundesverband Initiative 50Plus, der sich für die Interessen der über 50-jährigen einsetzt. Er leitet in Berlin das Hauptstadtbüro und ist für die Kontakte zur Politik, zur Wirtschaft und zur Wissenschaft zuständig.

In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen

Der Beitrag Für Berliner Verhältnisse friedlich. Bericht aus Berlin in DNEWS24 erschien zuerst auf Demografie – Wir informieren, Sie entscheiden!.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert